Einrichten von Ubuntu

Aus Salber.net

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ausgangssituation: ein neu aufgesetzter Ubuntu-Rechner (z.B. über Ubuntu-Installation über SSH und Rescue-System).

Das ist (oder wird) eine Anleitung (und für mich ein Protokoll) wie man einige Server-Dienste auf Ubuntu installiert und das System konfiguriert. Natürlich muss alles immer den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Sehr hilfreich für die Installation, Konfiguration und zum finden von nützlichen Informationen zu Ubuntu ist die Seite http://wiki.ubuntuusers.de/.

Inhaltsverzeichnis

Root-Login mit Public Key Authentifizierung

Siehe Public Key Authentifizierung einrichten.

Eine Alternative wäre es, root-Login per SSH überhaupt zu verbieten. Das kann in der /etc/ssh/sshd_config mit der Option PermitRootLogin eingestellt werden. Dazu wäre es jedoch gut, vorher einen Benutzer einzurichten, der sudo machen darf, sonst würde man sich vom System aussperren!

Benutzer einrichten

Siehe Benutzer unter Ubuntu einrichten.

Paketquellen einrichten

Standardmäßig wird bei der Installation wie sie auf der Seite Ubuntu-Installation über SSH und Rescue-System beschrieben ist, nur das main-Repository der Paketquellen eingerichtet. Um z.B. auch das universe-Repository zu aktivieren, genügt es in der /etc/apt/sources.list am Ende der Zeile das Wort universe einzutragen.

Weitere Informationen zu Paketquellen gibt es unter http://wiki.ubuntuusers.de/sources.list.

Apache einrichten

Der Apache HTTP Server (http://httpd.apache.org/) ist der verbreitetste Webserver.

Er ist im Paket apache2 enthalten.

Die genaue Einrichtung wird unter Apache HTTP Server beschrieben.

MediaWiki einrichten

Einige Dinge zu der Software selbst finden sich unter MediaWiki.

Unter Ubuntu gibt es ein eigenes mediawiki-Paket (im universe-Repo). Ich werde hier aber die Installation über die Quellen von http://www.mediawiki.org/ (kurz) beschreiben.

  1. MediaWiki herunterladen (http://www.mediawiki.org/wiki/Download)
  2. Entpacken
  3. Gepackte Version löschen (muss natürlich nicht sein)
  4. Einen Link erstellen: ln -s mediawiki-version wiki
  5. Weiterinstallieren über Browser - es wird eigentlich alles Schritt für Schritt erklärt.

Um ein Wiki auf einen anderen Server umzuziehen, kann man die Anleitung unter http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Moving_a_wiki benutzen.

Gitosis einrichten

Um Gitosis einzurichten ist es sinnvoll, das entsprechende Paket zu installieren: sudo apt-get install gitosis

Das legt bereits einen Benutzer gitosis an, der für den Zugriff verwendet werden kann. Ich möchte aber, dass der User git heißt. Dazu lege ich einen neuen Sytem-Benutzer an: sudo adduser --system --home /srv/gitosis --shell /bin/sh git

Das Home-Verzeichnis anpassen: sudo chown git:nogroup /srv/gitosis; sudo chmod 700 /srv/gitosis

Jetzt muss man sich einen ssh-Key erzeugen (wenn nicht bereits passiert): ssh-keygen

Jetzt kann gitosis selbst eingerichtet werden: sudo -H -u git gitosis-init < ~/.ssh/id_rsa.pub

Und jetzt kann das gitosis-admin-Repo geklont werden: git clone ssh://git@localhost/gitosis-admin

Siehe auch /usr/share/doc/gitosis/README.Debian für einige Informationen zur ersten Einrichtung.

Hier gibt es auch eine kleine Hilfe zum Umzug eines Git-Repos.

Fortsetzung folgt... ;)

Persönliche Werkzeuge